Neuer Coach auf dem Spielfeld.

Marcel Räth liebt Herausforderungen und geht offen mit Neuem um. Nach nur sechs Monaten in der KMS hat er die Teamleitung im Professional Service übernommen. Er kehrt damit auf ein altes Spielfeld zurück.

+ Marcel, du hast per 1. März die Teamleitung übernommen. Was bedeutet dieser Schritt für dich?

Als wäre die Einarbeitung ins Steuerwesen als Branchenfremder nicht schon Herausforderung genug. Mit der Übernahme der Teamleitung kehre ich in einen angestammten Tätigkeitsbereich zurück. Ich habe über mehr als zehn Jahre Führungserfahrung gesammelt und würde dies als Leidenschaft bezeichnen.

+ Wie führst du?

Vertrauen steht für mich an oberster Stelle. Ich möchte mit jedem einzelnen Mitarbeitenden eine Beziehung aufbauen, in der er sich respektiert und wohlfühlt sowie Unstimmigkeiten ansprechen kann. Das und die Werte der KMS sind aus meiner Erfahrung die beste Basis, um auch einmal mit unpopulären Entscheiden umzugehen. Ich verstehe meine Rolle darin, für die Mitarbeitenden geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sie ihrer Arbeit möglichst störungsfrei nachgehen können. Jeder von uns ist individuell und hat besondere Bedürfnisse. Darauf gehe ich ein.

Ich bin mehr Coach als Chef.
Marcel Räth, Teamleiter Professional Services

+ Du bist erst seit einem halben Jahr bei der KMS? Was willst du persönlich bewegen?

Ich erlebe die KMS als Unternehmen im Umbruch. Aufgrund des Wachstums der vergangenen Jahre waren strukturelle Veränderungen notwendig. Die KMS hat in den letzten zwei Jahren viele wichtige, richtige und wegweisende Anpassungen vorgenommen. Ich möchte aktiv mithelfen, diese neuen Organisationsformen, die Wege der Kommunikation, aber auch die Kultur weiterzuentwickeln. Dazu gehört zum einen das aktive Vorleben, andererseits auch das offene Ansprechen und Aufdecken von Schwachstellen. Ich will meinen Erfahrungsschatz aus vergangenen Funktionen dazu einbringen. Gleichzeitig entwickeln wir eine neue Produkte-Generation, zu welcher ich als unvoreingenommener «Branchenfremder» meine Inputs liefern will.

Marcel liebt sein Spielfeld. Als Sportler kann er allerdings nur schlecht verlieren. Ja, halt ganz im Sinne von einer Winner-Mentalität.

 

Unsere Werte

 

+ Und was zusammen mit deinem Team?

Da mein Linienteam über die drei Marktgebiete verteilt ist, habe ich nur eine eingeschränkte Führung im klassischen Sinne. Darum möchte ich mit meinem Team ein gemeinsames, bereichsübergreifendes Verständnis entwickeln, welches die KMS als Ganzes vorwärtsbringt.

+ Wie wird PDF (professionell, dienstleistungsorientiert und fokussiert) euer Jahr prägen?

Das Unternehmen ist enorm gefordert, neues Wissen aufzubauen oder bestehendes weiterzugeben. Dabei darf jedoch die Wirtschaftlichkeit nicht zu stark leiden. Wir investieren gerade in die Zukunft. Eine ständige Beurteilung der Marktsituation (professionelle Einschätzungen der Effektivität) sowie ein ausgewogener Einsatz der Mittel (fokussieren auf Effizienz) ist unerlässlich. Dabei soll der Kunde und seine Anliegen (dienstleistungsorientiert) immer im Zentrum unserer Überlegungen stehen.

Weitere News

Jobs & Karriere