Erfolgreicher Kundentag.

„Heute liefern, an Morgen arbeiten, an Übermorgen denken“ unter diesem Motto durften wir trotz 3G Regeln gegen 100 gespannte Teilnehmende am diesjährigen Kundentag im Guido Zäch Institut am Sempachersee begrüssen. Die vor wenigen Tagen erfolgreiche Produktivsetzung der neuen Software-Generation nest beim Pilot-Kanton Obwalden war ein toller Steilpass. Entspannt geben die Vorsteherin der Steuerverwaltung Marianne Nufer und der Leiter Support & IT Reto Achermann dem Interessierten Publikum einen kurzen Abriss über den Projektverlauf, die gemeisterten hohen Herausforderungen sowie den ruhigen und stabilen Betrieb. Der Rollout der neuen Software-Generation an die weiteren NEST-Kantone erfolgt gestaffelt über die nächsten 24 Monate.

Zeitgleich mit dem Kundentag haben die NEST-Kantone die Vergabe des Projektes nest.deq an KMS im Simap publiziert. Damit werden die letzten beiden Module (Debitor und Quellensteuer) der neuen Software-Generation realisiert. Wir sind bereit und werden das Projekt mit denselben Prozessen und im gleichen Team wie bei den vorherigen Modulen erfolgreich umsetzen.

Jiri Scherrer als Gastreferent und Top-Redner bestätigte uns in unserem Bestreben zur konsequenten Vereinfachung in unserem Tun und Handeln. Einfachheit zu erreichen ist anstrengend, kompliziert sein ist einfach. Einfachheit hat einen echten Nutzen (ökonomisch und emotional). Schon Albert Einstein postulierte „Jeder intelligente Narr kann Dinge grösser und komplexer machen. Es braucht ein Stück Genialität – und jede Menge Mut – sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen.“

2022 geht unser erster Kanton mit der AVA+ in Produktion. Die Erweiterung der regelbasierten automatisierten Veranlagung (AVA) um KI/ML Elemente (künstliche Intelligenz) stellt eine smarte Ergänzung von nest dar und ermöglicht eine deutliche Steigerung der grünen Fälle. Dank der Verknüpfung von Fachlichkeit und Technologie beweisen wir, dass wir für KI/ML im Zusammenhang mit nest der richtige Partner sind.

nest.Objekt ist unsere neue Lösung für die Büroschätzung mit hoher Automatisierung. Damit haben wir in den vergangenen zwei Jahren am Markt für Objektbewertungslösungen einen regelrechten Boom ausgelöst. Nicht weniger als fünf Kantone haben sich bereits für nest.Objekt entschieden, zwei weitere stehen unmittelbar vor dem Entscheid. Dieses Vertrauen zu rechtfertigen und überzeugende Projekte abzuliefern motiviert uns enorm.

Mit clever.tax denken wir an Übermorgen. End-to-End – ein gegenseitig durchgängiger Prozess zwischen Steuerpflichtigen und Steuerbehörden. Unter Einbezug der Deepbox von Abacus Research AG präsentieren wir über einen PoC (Proof of Concept) den neu definierten Steuererklärungsprozess und zeigen die Mehrwerte gegenüber den heutigen Deklarationslösungen auf. Dank eBilanz/XBRL Integration und auch hier mit simpler Usability und hoher Prozessoptimierung.

Der Kundentag hat erfolgreich aufgezeigt, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden die Digitalisierung der Schweizer Steuerlandschaft proaktiv gestalten wollen.

Jobs & Karriere