Kundentag 2022.

„Alte Zöpfe abschneiden, Komplexität managen und Momentum nutzen“ – unter diesem Motto durften wir über 120 gespannte Teilnehmende am diesjährigen Kundentag im Guido Zäch Institut am Sempachersee begrüssen.

Nach der mittlerweile erfolgreichen Produktivsetzung der neuen Software-Generation Nest bei fünf Kantonen war die Stimmung entsprechend gut. Nicht zuletzt auch wegen des anhaltend ruhigen und stabilen Betriebs seit den Umstellungen. Der Rollout der neuen Software-Generation an die weiteren Nest-Kantone erfolgt gestaffelt über die nächsten 18 Monate.

Vor einem Jahr wurde die Vergabe des Projektes nest.deq an KMS im Simap publiziert, in welchem die letzten beiden Module (Debitor und Quellensteuer) der neuen Software-Generation realisiert werden. Wir konnten bereits erste, in der neuen Software-Generation erfolgreich umgesetzte und vollumfänglich in die neue Lösung integrierte, Kernprozesse zeigen. Der gute Projektfortschritt und die sich durch die Integration ergebenden zahlreichen Vorteile, wurden vom Publikum sehr positiv zur Kenntnis genommen.

Chris Brügger, unser Gastreferent und Top-Redner, erklärte den Teilnehmenden wieso der Mensch getriggert ist, schnelle Lösungen für Problemstellungen zu finden und weshalb diese schnellen Lösungen oft nicht die besten sind. Darauf folgten zahlreiche interessante Impulse zum Thema Kreativität. Gemäss „Future of Jobs Report 2020“ des World Economic Forums gehört Kreativität im Jahre 2025 zu den geforderten Top 5 Skills in der Arbeitswelt. Geschlossen wurde das inspirierende Referat mit einem Zitat von Linus Pauling: „Der beste Weg eine gute Idee zu haben, ist viele Ideen zu haben!“

Die regelbasierte und auf künstlicher Intelligenz basierende automatisierte Veranlagung (AVA Plus) ist beim ersten Kanton bereits erfolgreich in Betrieb. Unsere KI/ML Spezialisten zeigten direkt in unserer Lösung, wie die Anwender mittels künstlicher Intelligenz sehr benutzerfreundlich unterstützt werden und die Automatisierung weiter gesteigert werden kann. Dank der Verknüpfung von Fachlichkeit und Technologie konnten wir beweisen, dass wir für KI/ML im Zusammenhang mit Nest und dem Thema Steuern der richtige Partner für Steuerverwaltungen sind. Die Inbetriebnahme von AVA Plus bei weiteren Kantonen ist bereits ab dem nächsten Jahr geplant.

Mit clever.tax JP durften wir am Kundentag bereits Produktionsreife verkünden und dies gerade mal 12 Monate nach der Produkteneulancierung. Der neu definierte Steuererklärungsprozess und die Mehrwerte gegenüber den heutigen Deklarationslösungen wurden aufgezeigt. Dies dank der Integration von eBilanz/XBRL, intuitiven Steuererklärungsprozess-Modi, hoher Prozessoptimierung und auch hier mit simpler Usability. Ein tolles Beispiel wie digitale Transformation umgesetzt werden kann. Die Lösung ist ebenfalls optimal in die Nest-Landschaft integriert. Das gleiche gilt für auch für Betreuung nach der Implementierung, welche durch die professionellen KMS-Services sichergestellt ist und wofür es keine weitere Lieferantenbeziehung braucht. Wir freuen uns auf den Go-Live im Kanton OW und die nächsten Kunden. Aufgrund des positiven Feedbacks und der grossen Nachfrage haben wir uns entschieden, clever.tax NP und QST auch umzusetzen. Übrigens die clever.tax Module können unabhängig von Nest Steuern von sämtlichen Steuerverwaltungen in der Schweiz eingesetzt werden.

Mit Einblicken in verschiedene Proof of Concepts wie beispielsweise zur Anwendung von Chatbots oder des clever.tax Data-Extractor-/Processors konnten wir aufzeigen, dass wir unsere Produkte konsequent Richtung „vorausgefüllte Steuererklärung“ bzw. “Veranlagungsvorschlag“ ausrichten und somit einen weiteren wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Digitalisierung im Schweizer Steuerwesen leisten.

Zum Abschluss des Innovations-Slots zeigten wir mit dem intuitiven Web-Dashboard „Info-Center“ für interne und externe Amtsstellen, wie modernes Web-Reporting und Mini-Anwendungen aussehen. Damit konnten wir einen grossen Teil der Innovationen unserer Produkte-Pipeline zeigen, die restlichen werden wir bei einer nächsten Gelegenheit vorstellen.

Am zweiten Tag legten wir den Schwerpunkt auf nest.Objekt, unsere neue Lösung für Büroschätzung mit hoher Automatisierung. Mit nest Objekt haben wir in den vergangenen zwei Jahren am Markt für Objektbewertungslösungen einen regelrechten Boom ausgelöst. Nicht weniger als sechs Kantone haben sich bereits für nest.Objekt entschieden, zwei weitere stehen unmittelbar vor dem Entscheid. Dieses Vertrauen motiviert uns sehr und wir setzen als KMS alles daran, die Lösungen professionell und überzeugend zu implementieren.

Erkenntnisse aus Proof of Concepts durften auch am zweiten Tag nicht fehlen. Unter anderem wurde die nützliche Erweiterung einer JP-Schnittstelle vorgestellt.

Am diesjährigen Kundentag konnten wir erfolgreich aufzeigen, wie wir Komplexität managen, weshalb das Momentum für gewisse Themen jetzt da ist und dass wir gemeinsam mit unseren Kunden die Digitalisierung der Schweizer Steuerlandschaft proaktiv gestalten wollen.

Jobs & Karriere