Alles im Griff.

Gut gelaunt und immer für andere da. Ja, Patrick Wyss klettert gerne hoch hinaus und taucht auch schon einmal ab. Ohne Vertrauen geht das nicht.

Freunden gibt Patrick sein letztes Hemd. Er ist ein guter Kumpel, mit dem man Pferde stehlen kann. «Wenn ein Freud von mir in Not ist, bin ich immer da», bestätigt er. Ja, Patrick ist ein verlässlicher und offener Typ. Und Vertrauen ist ihm wichtig. Beim Klettern geht es nämlich nicht ohne. «Ich habe bereits in der Oberstufe mit dem Klettern begonnen», erzählt er. Er hat seither den gleichen Kletterpartner an seiner Seite. Ein bis zweimal pro Monat klettern die beiden im Freien oder in der Halle.

Patrick klettert aber nicht nur in die Höhe, er ist auch schon in die Höhle des Haifisches abgetaucht. Das braucht Mut. Aber Patrick ist schliesslich für jede Sache zu haben und immer mit von der Partie. «Vielleicht halse ich mir manchmal zu viel auf», gesteht er im gleichen Atemzug.

Patrick in seinem Sicherheitsgurt

Patrick klettert. Steile Wände und die Karriereleiter hoch. Vertrauen ist bei beiden Aufstiegen wichtig.

 

Zusammen mit seiner Freundin ist Patrick regelmässig im Fitness-Studio anzutreffen. Während er seine Muskeln stärkt, macht sie lieber an den verschiedenen Fitness-Programmen mit. Zudem schwimmt Patrick gerne und schiesst Pistole. «Und Reisen ist eine echte Leidenschaft», meint er. Bevor er bei der KMS gestartet ist, hat er sich eine Auszeit gegönnt. Zwei Monate war er in Südamerika, die restliche Zeit hat er daheim verbracht. «Ich bin Doppelbürger», erzählt Patrick. Schweizer und Peruaner. Er ist zweisprachig aufgewachsen. Ein grosser Vorteil. Die Herzlichkeit seiner peruanischen Grossfamilie schätzt er sehr.

Im Moment baut Patrick sein Fachwissen auf. Er hat Wirtschaftsinformatik studiert und war vorher im Bereich der Adress- und Kursverwaltung für Bildungsinstitute tätig. Den Kontakt mit öffentlichen Verwaltungen – sprich dem Bund – hatte er schon damals. Heute arbeitet er im Professional Services im Markt 1 mit und ist Teil des Rollout-Teams. Die Projektleitung hat es ihm besonders angetan. Dort will er einmal hin. Klettern und der berufliche Erfolg – alles eine Frage des Trainings. Davon ist er überzeugt.

Karrieremöglichkeiten bei der KMS

Jobs & Karriere